HörBar im Café Klostergärtli

Am Montag, 8. April 2024 öffnete die HörBar Basel ihre Türen im Café Klostergärtli auf dem Waisenhausareal. Hier macht der gemeinnützige Verein HörBar neu ein niederschwelliges und kostenloses Gesprächsangebot, das andernorts in der Schweiz bereits existiert.

Die Sozialarbeiterin Anouk Battefeld oder Pfarrer Gernot Mayer sind jeweils von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr an der HörBar und hören allen zu, die Fragen haben oder von Sorgen berichten wollen. Sie unterstehen der beruflichen Schweigepflicht. Je nachdem wird auch gemeinsam nach Lösungen gesucht, oder eine Vermittlung an Fachpersonen angeboten. Bei Bedarf stehen die Verantwortlichen auch für mehrere Gespräche zur Verfügung, können jedoch keine Langzeitberatung oder Therapie anbieten. Verlangen Gespräche nach Vertraulichkeit, steht neben dem Café ein separater Raum zur Verfügung. Die HörBar wird über Spenden finanziert und von den römisch-katholischen und evangelisch-reformierten Kirchen des Kantons Basel-Stadt unterstützt.

www.hoerbar-basel.ch